Menü Schließen

Wer ist Seb?

In meinem Umfeld muss ich mich nicht mehr groß vorstellen, ich will diese Seite dennoch nutzen, um auch Dich über mich zu informieren.

Ich bin Sebastian,

geboren und aufgewachsen in Berlin der Neunziger. Ich treibe Wettkampfsport seit frühester Kindheit und bin nun nach knapp 15 Jahren als Übungsleiter und freiberuflicher Trainer im Bereich Sport und Fitness tätig.

Als Kind habe ich mit Kampfsport begonnen und mich dort auch in ersten Wettkämpfen messen und weiter entwickeln können. Hier bekam ich auch die Gelegenheit mich als Übungsleiter einer eigenen Trainingsgruppe unter Beweis zu stellen. Seit 2014 widmete ich mich stärker dem Functional Fitness, Street Workout und Calisthenics. Ich habe mit Freunden und der Stadt Wildau einen der größten Calisthenics Parks Deutschlands entwickeln und umsetzen dürfen und bin seit 2017 auch als CrossFit Athlet unterwegs.

Seit frühester Kindheit musste ich mich durchbeißen.

Als schwerer Asthmatiker mit einer Autoimmunkrankheit, bin ich mit einigen schwerwiegenden Handicaps aufgewachsen. Als Kind konnte ich keine 100m laufen ohne umzukippen. Ich saß abends an der Atemmaschine, während ich meinen Freunden vom Fenster, draußen beim spielen zusehen musste. Diese Herausforderungen bestimmen bis heute mein Leben und Streben.

Man sagt mir nach, dass ich besonders gut motivieren und antreiben kann. Ich kann mich gut in andere hineinversetzen und mich und das Training schnell an neuen Bedingungen anpassen. Das ist es auch was das Functional Fitness und CrossFit so interessant für mich gemacht haben.

Mit 21 warf mich das Leben erneut mit einem schweren Autounfall, in ein tiefes Loch. Ich hatte schwerste Verletzungen. In nur 10 Tagen nahm ich durch Kortison über 30 Kg zu. Die Ärzte gaben mir kaum Chancen, je wieder normal laufen oder Sport treiben zu können. Mein Leben als Sportler schien damit auf einen Schlag vorbei. Und wieder musste ich mich ins Leben zurück kämpfen.

Die Folgen waren eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung mit damit zusammenhängenden Nebenerkrankungen.

Neben einer immer weiter fortschreitenden Gewichtszunahme, trotz regelmäßigem Sport, entwickelte ich unter anderem eine Insulinresistenz, Östrogendominanz, Zöliakie / Glutenunverträglichkeit, Nebennierenschwäche und vieles mehr. Plötzlich wechselte ich die Seiten und konnte mich in jene Menschen hinein versetzen, die nicht die schlankesten und sportlichsten waren, alle möglichen Diäten probierten und nicht abnehmen oder zunehmen konnten.

Ich fing an mich meinen Aufgaben zu stellen,

machte eine Therapie, arbeitete an mir – tue das heute noch täglich. Seit 2015 engagiere ich mich und berate nebenbei nun erfolgreich Schilddrüsenerkrankte, Insulinresistente und speziell Frauen mit PCOS, Menschen mit Handicap, die wie ich, ihr Leben leben und die Gesundheit, die sie noch haben erhalten oder verbessern wollen.

Diese Erlebnisse, die zahlreichen Erfahrungen in meiner Arbeit und Schicksale, die ich erlebe, fließen fortwährend in meine Beratung und meine Trainingsgestaltung ein.